KBS 780 – Bahnlinie Würzburg-Heilbronn

Linienführung und Geschichte

Die Kursbuchstrecke – kurz KBS 780 oder auch Frankenbahn genannte Eisenbahnstrecke führt von Würzburg über Lauda-Königshofen nach Heilbronn und weiter bis Stuttgart oder Heidelberg – Mannheim.
Bis 1991 stellte die Strecke die schnellste Verbindung zwischen Stuttgart und Berlin bzw. Stuttgart und Hamburg dar. Aufgrund der kurvenreichen und teilweise siedlungsfernen Streckenführung hat die Frankenbahn nach und nach an Bedeutung verloren.
Bis 2010 verkehrten auf dieser Strecke nur Regionalzüge mit älterem Wagenmaterial. Zudem gab es weder im RB noch im RE einen Stundentakt. Die Anschlusssicherheit in den Knotenpunkten ist weiter zu verbessern.

Das Potenzial der Strecke

Die Lokale Agenda 21 von Stadt und Landkreis Würzburg setzt sich für eine Ertüchtigung der KBS 780 ein. Für Reisende aus dem Raum Heilbronn ist Würzburg ein wichtiges Ziel im Fernverkehr. Zudem besitzt die Strecke viel Potential für Pendler aus dem südlichen Landkreis Würzburg und aus Tauberfranken, die im Oberzentrum Würzburg arbeiten.

Die wichtigsten Verbesserungsvorschläge

  • Stundentakt für RE-und RB-Züge ganztags – auch an Wochenenden und an Feiertagen
  • ausschließlich elektrisches, spurtstarkes Wagenmaterial
  • einheitliches Tarifsystem über die Ländergrenze hinweg
  • Qualitätsverbesserung der Haltepunkte: barrierefrei mit Fahrradstellplätzen und P+R-Plätzen
  • neue Bahnhaltepunkte in Heidingsfeld, Lindflur und Moos

Die bisherigen Erfolge

  • 2001 Einweihung des neuen Bahnhaltepunkts in Kirchheim
  • Eröffnung Hp Krichheim

  • 2005 Einweihung des Main-Tauber-Radweges entlang der Bahnstrecke
  • Eröffnung Main-Tauber-Radweg

  • 2009 Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar wird bis Würzburg Hbf erweitert.
  • 2010 Einweihung des neuen Bahnhaltepunkts in Reichenberg
  • 2011 Gründung eines kommunalen Arbeitskreises mit allen Kommunen und Gebietskörperschaften zwischen Würzburg und Lauda-Königshofen
  • 2017 Einweihung des grundlegend renovierten Bahnhaltepunktes in Gaubüttelbrunn

Weitere Fortschritte

  • 2010 Gutachten Ausbau der Frankenbahn im Auftrag der Länder Bayern und Baden-Württemberg, u.A. mit Maßnahmen zur Fahrzeitverkürzung um in Lauda alle halbe Stunde Anschlüsse nach Bad Mergentheim und Tauberbischofsheim herzustellen.
  • 2018 Erneuerungsabschluss des Bahnhofes Lauda mit Aufzügen von und zu den Bahnsteigen.
  • 2019 Umstellung der RB auf Stundentakt, Durchbindung bis Osterburken und spurtstarkes Fahrzeugmaterial aber Aufgabe der teilweisen Durchbindung nach Bad Mergentheim.
  • 2020 Ankündigung der DB Netz AG und Beginn der Abstimmung mit den Kommunen, bis Ende 2026 die Haltestellen Geroldshausen, Wittighausen und Gerlachsheim auf einen normgerechten Standard zu bringen.
  • 2021 Umstellung des RE auf Stundentakt und Fahrzeugmaterial, welches in Heilbronn verstärkt oder verkürzt werden kann.
  • 2022 Erneutes Gutachten Ausbau der Frankenbahn mit Aussagen über den Ausbau des Bahnhofs Lauda zur Anschlussoptimierung.