Sichere Schulwege

Sanderring

Der „Runde Tisch“ zur Verbesserung der Schulwegsicherheit hat am 31.01.2012 vereinbart, zunächst fünf Straßenbahnhaltestellen, die besonders stark von Schülern frequentiert werden, und ihr Umfeld hinsichtlich der Sicherheit zu analysieren und Vorschläge zur Verbesserung zu erarbeiten. Es handelt sich um die Haltestellen Schorkstraße, Wörthstraße, Neubaustraße, Sanderring und Königsberger Straße.
Erste Vorschläge aus Sicht der Agenda21 sind in dieser Präsentation [PDF, 19.4MB] dargestellt.

Update 2019: Mittlerweile (7 Jahre später!) wurde die Haltestelle DJK-Sportzentrum umgebaut. Unseren Vorschlag der Ausführung mit einer überfahrbaren Kaphaltestelle hat man leider nicht aufgegriffen, stattdessen die Haltestelleninseln verbreitert und mit Geländern ausgestattet. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Unfällen zwar verringert, aber immer noch müssen die Fahrgäste die Fahrspur bei laufendem Autoverkehr überqueren. Übrigens: Bei einer Kaphaltestelle hätte der Radweg nicht geopfert werden müssen…

DJK-Sportzentrum
DJK-Sportzentrum